Tauchen auf Fiha Lhohi

Fiha erfreut durch eine bunte Mischung aus Erholungstouris, Tauchbegeisterten sowie sonstigen Sportlern. Das schöne ist, dass die Insel für jeden Geschmack die richtigen Beschäftigungen parat hat. Tauchern fällt zunächst die famose Basis auf, die nicht nur mit hervorragend gepflegtem Equipment aufwartet sondern auch noch wahnsinnig nett geführt ist. Was man hinsichtlich der Guides für Glück hat merkt man spätestens auf dem Tauchboot :-).

Das einzig traurige an den Tauchgängen ist, dass man das traumhafte Inselparadies hinter sich lassen muß :-). Dafür wird das Tauchgepäck von den Jungs zum Boot (und wieder zurück) gefahren.
Also noch ein Blick über das Heck und dann los zu den traumhaftesten Riffs der Welt :-).
Der Boat-Trip dauert bei den Halbtagesfahrten zwischen 15 min. und maximal 2 Stunden. Auf dem Weg ist also meist genug Zeit um über die Großfischabenteuer aller Taucher auf dem Boot zu staunen.
Riffs und Logbuch

Welche Fische wir nun an welchem Riff tatsächlich gesehen haben (Zeitraum: 10.12-20.12.01) finden Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Tauchplatz ganz einfach heraus.

Die beschriebenen Fische hatten zum Teil außergewöhnliche Dimensionen, so war die Begegnung mit einem 2m langen Barrakuda etwa genauso aufregend wie der erste Hai-Kontakt. Diese waren ebenfalls zahlreich und ausgewachsen zu beobachten. Entfernungen unter einem Meter waren dabei möglich Was für einen Eindruck ein erwachsener Napoleon schinden kann wissen viele ja bereits aus Revieren in Ägypten - auch hier kann man sich auf die freundlichen Riesen einstellen. Außerdem werden Schildkrötenfans voll auf Ihre Kosten kommen, da diese gern gesehene Begleiter fast eines jeden Tauchgangs waren. Neben den gezeigten Hailights schwärmten natürlich noch jede Menge Drücker-, Soldaten- und Doktorfische vor die Brille. Übrigens hat man diese Beobachtungen am Besten Vormittags machen können, da Nachmittags die Sicht meist unter 15 m lag ... aber wer dafür mit einem Planktonfresser im Logbuch nach Hause fährt, der wird das wohl gerne in Kauf nehmen (wir hatten leider Pech: Die Manta Zeit endete 2 Wochen zuvor).